Referierende und Präsentationen

Katrin Quinckhardt, Landwirtschaftskammer Nordrhein - Westfalen

Die studierte Agrar- und Ernährungsökonomin Katrin Quinckhardt arbeitet seit 2014 als Referentin für Regionalvermarktung und Ernährungskommunikation bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster. Während der Workshops in Bonn, Bielefeld und Duisburg spricht sie über die aktuellen Trends in der Ernährung.
Präsentation

Martin Kieffer, Kieffer Legal Services - Rechtsanwaltskanzlei

Als Rechtsanwalt hat sich Martin Kieffer auf die Lebensmittelbranche spezialisiert und bietet unter anderem Rechtsbeistand in den Bereichen Lebensmittelrecht, Markenrecht sowie Vertragsrecht. Als Mitglied im Bund für Lebensmittelrecht- und Lebensmittelkunde e.V. und Mitautor eines Praxishandbuches zum Thema Lebensmittel-Kennzeichnung verfügt er über Expertenwissen, das er nun in den Workshops in Bonn, Bielefeld und Duisburg mit den Teilnehmenden teilt.
Präsentation

Rafael Platzbecker, Landesschulen NRW

Nach langjähriger Erfahrung als Küchenmeister und stellvertretender Küchenleiter arbeitet Rafael Platzbecker seit 2014 als wirtschaftlicher Leiter der neuen Mensa in den Landesschulen NRW in Wuppertal. Die Mensa setzt seit einem guten Jahr auf regionale Lebensmittel und hat ihr Küchenkonzept komplett geändert. Seine Tipps im Hinblick auf diesen Prozess gibt Rafael Platzbecker nun gerne an Interessierte weiter. Während des Workshops in Bonn spricht er mit den Teilnehmenden über seine Erfahrungen.
Präsentation

Ludger Busch, Berufskolleg Tecklenburger Land

Der gelernte Koch begann nach verschiedenen Tätigkeiten in namhaften Restaurants seine Karriere als Fachlehrer am Berufskolleg Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt in Ibbenbüren. Seit einigen Jahren unterrichtet Ludger Busch dort angehende HauswirtschafterInnen und Systemgastronomie-Servicekräfte. Als Leiter der Mensa unterstützt er wechselnde Schülergruppen beim Einkauf, der Zubereitung und dem Verkauf der Speisen. Nachhaltiges Wirtschaften und die Wertschätzung von Lebensmitteln stehen im Fokus. Während des Workshops in Bielefeld gibt Ludger Busch seine Erfahrungen an die Teilnehmenden weiter.
Präsentation

Markus Haxter, Cuisine Concept

Der Küchenmeister IHK und Fachbuchautor Markus Haxter ist Global Master Chief der WACS (World Association of Cook Society)  und Inhaber von Cuisine Concept. Bereits seit 2002 wirkt er aktiv bei den Aktionstagen Ökolandbau NRW mit und hat den Käsekompass NRW sowie die Kampagne des Deutschen Kartoffelhandelsbands e.V. mitgestaltet. Zudem präsentiert er seit 5 Jahren auf der Internationalen Grüne Woche in Berlin  regionale Gerichte aus  Nordrhein-Westfalen.Markus Haxter  steht den Teilnehmenden während des Workshops in Duisburg für Fragen zur Verfügung.